Rückkehr nach Schlesien

 

O d e r

 

 

 

Die Oder bei Oppeln

 

 

Lange habe ich an der Oder gestanden, an der einstigen "Lebensader Schlesiens". Glatt, dunkelglänzend wie ein bleierner Spiegel steht das Oderwasser zwischen den verlassenen Uferwiesen, stumm, wie die darüber lastende  Luft, bewegungslos, ohne zu fließen. Es scheint, als sei das Leben in dem schlesischen Strom für immer erloschen.

 

Die Uferwiesen der Oder gehen über in einen das Ufer begleitenden Laubwald. Hier strömt Kühle aus den dichten Wipfeln der alten Linden, und die  Kühle ist durchtränkt vom süßen Duft der Blüten. Das grauglänzende Oderwasser hat das Bild der Bäume nicht in sich aufgenommen, dennoch aber neigen sich die Blätter und die Blüten der schlesischen Oderlinden  hernieder und lassen mich ihr Wohlgefallen an meinem Kommen spüren. Hellgolden malt die Sonne durch die Baumkuppeln hindurch ihre bewegten Lichter auf den grünen Grund.

 

zurück zu Inhalt

weiter